Ihr Partner in der Region

 

Elektro-Innungen auf Reisen


Hamelner und Holzmindener Kollegen besuchen Firma Hager

Dank guter Verbindungen durch Holzmindens Obermeister Karl-Heinz Bertram führte es Ende Februar diesen Jahres die Innungen Holzminden und Hameln im Rahmen einer Innungsfahrt nach Saarbrücken / Blieskastel zur Fa. Hager.


Am Donnerstag frühmorgens traf man sich in Hameln am Bahnhof um mit der Deutschen Bahn nach Saarbrücken zu fahren. Früher als geplant konnte man die Unterkünfte im Hotel Mercure beziehen und es gab noch etwas Freiraum für eine erste kurze Stadtbesichtigung. Am Abend erwartete uns ein rustikales Essen mit frisch gebrautem Bier in einem urigen Saarbrücker Brauhaus in der Innenstadt.

Der Freitag war angehäuft mit einer Vorstellung des Portefeuilles an Produktneuerungen des Hauses Hager. Den Referenten, vor allem Herrn gelang es, den interessierten Zuhörern eine Vielzahl an technischen Verbesserungen bei Hager, Berker und Elcom zu zeigen und erläuteren.

Es schloss sich eine 2 ½ stündige Betriebsführung an, in deren Verlauf man die Entstehung eines Schaltschrankes vom ersten Teil bis zum Endprodukt gut nachverfolgen konnte. Auch das Logistiklager konnte noch im laufenden Betrieb besichtigt werden.

Zu einem vorzüglichen "Gourmet-Abendessen" in Frankreich waren wir zum Ausklang des Tages eingeladen. Bestens gesättigt und gut gelaunt ging es zurück über die Grenze ins Hotel.
 
Am letzten Tag nach einem reichhaltigen Frühstück folgte noch eine Stadtführung zu Saarbrückens Sehenswürdigkeiten. Gegen Mittag ging es dann zurück gen Heimat, wo wir unversehrt gegen 19.15 Uhr wieder in Hameln eintrafen.
Kreishandwerkerschaft Hameln-Pyrmont
Hefe-Hof 30
31785 Hameln
Tel.: 05151 - 22055
Fax: 05151 - 45213
Email: info(at)handwerk-hameln.de